Kinderbuchautor Boris Pfeiffer las an der Grundschule Gemeinde Bad Grund

Die Tradition der Autorenlesungen wird fortgesetzt. Der bekannte Kinderbuchautor Boris Pfeiffer reihte sich in die Liste der 21 Autoren ein, die seit 1997 an den Grundschulen der Gemeinde Bad Grund vorgelesen haben, um das Lesen zu fördern, indem sie Interesse an Büchern wecken.

Es wurde eine Autorenlesung ganz nach dem Geschmack der Dritt- und Viertklässler. Nur wenig wurde vorgeslesen, spannend und lebhaft erzählt entwickelte sich die Geschichte "In letzter Sekunde" aus dem Buch "Die drei ??? Kids". Unterbrochen durch Fragen an die lauschenden Schüler wurde endlich ein Geheimnis gelüftet.

Nach der Lesung löcherten die Schüler den Autor mit Fragen. So erfuhren sie, dass er bereits über 130 Jugendbücher und Theaterstücke geschrieben hat, mit seiner Frau in Berlin wohnt, doch sehr oft auf Lesereise ist, da seine Bücher in andere Sprachen übersetzt wurden. Nicht nur ins Englische, Französische oder Spanische, sondern sogar ins Chinesische.

Die Schüler hatten auch die Fragen: "Warum wurdest du Schriftsteller?" und "Wie entsteht ein Buch?" Boris Pfeiffers Antwort: "Mit dreizehn habe ich mein erstes Gedicht geschrieben, fand Spaß daran und vor allem fanden es andere gut!" "Erst ist da eine Idee oder ein Ereignis, dann wird mit viel Fantasie die Geschichte darum aufgebaut."

Einen Rat hatte der Kinderbuchautor für die Schüler: "Viel, sehr viel lesen, das regt nicht nur die Fantasie an, sondern fördert das Urteilsvermögen!"

Bericht und Foto: Peter Schwinger