Im Rahmen ihrer Fachschulausbildung zur Erzieherin an der BBS II haben Vanessa Kaufmann, Lisa-Marie Klapproth, Lisa Tetzlaff, Natascha Müller und Isabelle Reichhardt selbstständig das Praxisprojekt "Ernährungsdetektive" mit der Klasse 1e durchgeführt. Sechs Wochen kamen sie zwischen den Sommer- und Herbstferien einmal wöchentlich in die Außenstelle Eisdorf, um mit den Erstklässlern die Geheimnisse der Ernährungspyramide zu entdecken.

Alle Sinne kamen dabei zum Einsatz. Anhand von Bildkarten wurden Lebensmittel benannt sowie die Unterschiede zwischen Obst und Gemüse erklärt. Durch Schmecken sollten die Kinder Obst und Gemüse erkennen. Das Obst und Gemüse wurde auch ertastet und gefühlt. Es gab auch ein Geruchsmemory. Das Erlernte wurde bei jedem Treffen reflektiert und in einer Spielrunde nochmals vertieft.

Zum Abschluss haben die Kinder gemeinsam einen Obstsalat zubereitet und gegessen, der allen richtig gut geschmeckt hat. Jedes Kind bekam eine Urkunde mit der Ernennung zum Ernährungsdetektiv. Die Stunden waren immer gut geplant und abwechslungsreich, so dass alle ihren Spaß hatten und dabei viel gelernt haben.

Ernährung 1

Ernährung 2