Schulhofprojekt

- Schulgeländegestaltung am Standort Gittelde -

Die Chillout-Area ist da!

Foto: Herma Niemann

Im Rahmen des Schulhofkonzepts hatte sich der Schülerrat unserer Schule einen eigenen Bereich zum Zurückziehen und Entspannen gewünscht. Er sollte "gut aussehen und gut riechen" - die Idee einer Pergola mit Holzpfosten war geboren! Auch der Untergrund sollte nach Meinung der Schüler und Schülerinnen verändert und durch einen naturnahen Untergrund ersetzt werden.

Dank einer Spende des Fördervereins von 1991,66 € und der Stiftung der Sparkasse Osterode von 1250 € ist diese Idee nach den Osterferien in die Tat umgesetzt und die Pergola aufgebaut worden. Die Kosten für die Entsiegelung des Asphalts und das Herrichten des Untergrunds mit Rindenmulsch hat die Gemeinde Bad Grund übernommen.

Der Ruhebereich wurde sofort von den Kindern in Beschlag genommen worden und wird seitdem eifrig genutzt. Zur offiziellen Einweihung kamen auch der erste Vorsitzende des Fördervereins Marcel Borchers und die Kassenwartin Swea Borchers. Nun muss nur noch der wilde Wein ordentlich wachsen, damit der Platz schön schattig wird und die Kinder - dann auch vor der Sonne geschützt - gut entspannen können!

Klettern, hangeln, balancieren: neue Bewegungsmöglichkeiten auf dem Schulhof in Gittelde

Seit Ende des Jahres 2020 ist es nun endlich soweit: Neue Spielgeräte bereichern den Schulhof unserer Grundschule am Standort Gittelde! Möglich geworden ist dies durch eine Förderung der IKEA-Stiftung und des Fördervereins der Schule.

Nachdem sich 2017 eine "Schulhofarbeitsgruppe" gebildet und ein Konzept zur Schulgeländegestaltung erarbeitet hatte, musste sich nach Mitteln zur Umsetzung des ehrgeizigen Projekts umgesehen werden. Ein großer Wunsch dabei war die Aufstellung neuer Spielgeräte mit vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten auf einem naturnahen Untergrund.

Dafür stellte der Förderverein einen Antrag bei der IKEA-Stiftung, die im Sommer 2020 eine Förderung von 15.000 € bewilligte. Nun konnte die Planung der neuen Spiel- und Kletteranlage umgesetzt werden. Die Gemeinde übernahm die Vorbereitung des Untergrunds, der Förderverein die Restkosten des Spielgeräts sowie die Aufstellungskosten. Nun können sich die Schüler und Schülerinnen über viele neue Spielgeräte freuen: einen Turm mit Kletterleiter und Kletterwand, Rutsche und Balancierbalken, ein senkrechtes und ein waagerechtes Kletternetz und Balancierseile.

Die neue Spielanlage ist von den Kindern sogleich mit großer Begeisterung in Beschlag genommen worden!

IMG20201120093955
IMG20201120093825
IMG20201120094112
IMG20201120094140
IMG20201120094221
IMG20201120094451

Spender und Sponsoren

Sie wollen uns unterstützen? Darüber würden wir uns sehr freuen!

Unser Spendenkonto:

Förderverein der GS Gemeinde Bad Grund

Sparkasse Osterode am Harz

IBAN: DE19 263510150 00006400

BIC:   NOLADE21HZB

Unsere Unterstützer:

• Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung (6.914,67 €)
  • IKEA-Stiftung (15.000 €)
  • Stiftung der Sparkasse Osterode am Harz (1.250 €)

Wie alles begann

Die Notwendigkeit, das Schulgelände in Gittelde umzugestalten, war offenkundig. Der Schulhof, 1975 erstellt, bestand ausschließlich aus einer Asphaltfläche mit einem großen Spielgerät und vereinzelten kleinen Geräten. Als Bepflanzung gab es auf dem Hof nur einen einzigen Baum.

Im Mai 2017 bildete sich daher aus Lehrkräften und Vertretern des Schulträgers und der Eltern eine Arbeitsgruppe "Schulgeländegestaltung". Darin wurden Überlegungen zu den Funktionen eines Schulhofs angestellt, erste Ideen entwickelt und Pläne entworfen. Bald war klar: Ein professioneller Plan muss her. Dabei stieß man auf das Projekt des Niedersächsischen Kultusministeriums "Bewegte, gesunde Schule Niedersachsen". Im Januar 2018 haben alle Lehrkräfte und interessierte Eltern an einer Fortbildung zu dem Thema teilgenommen. Im September 2018 nahmen Vertreter und Vertreterinnen der Lehrkräfte, Schüler, Eltern und des Schulträgers an dem Aktionstag "Den Freiraum (Außenraum) als Lern- und Lebensraum gestalten" teil. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen äußerten ihre bisher entwickelten Vorstellungen zur Schulgeländegestaltung, und eine Landschaftsplanerin entwarf daraus ein Freiraumkonzept, das in allen schulischen Gremien auf Zustimmung stieß.

Viel Zeit (vom Herbst 2017 bis zum 1. April 2019) nahm in Anspruch, verlässliche Aussagen zum vorbeugenden Brandschutz zu erhalten. Am 1.4.2019 wurden bei einer Ortbegehung mit Vertretern des Landkreises und des Schulträgers die freizuhaltenden Feuerwehrzufahrten endgültig festgelegt. Gleichzeitig wurden Kostenvoranschläge für erste Maßnahmen zur Umgestaltung eingeholt. Nach der Zusage der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, bis zu 7.000 € der Kosten für die geplante naturnährere Gestaltung zu übernehmen, konnte endlich mit dem ersten Schritt der Umsetzung des Freiraumkonzepts begonnen werden! Außer der Bingostiftung hat unser Förderverein die Kosten dafür getragen, nämlich 11.350 €. Dafür bedanken wir uns bei beiden Förderern ganz herzlich!

IMG20191108113320
IMG20191108113402
IMG20191108113509

Der Schulhof wird naturnäher umgestaltet

Endlich ist es soweit: Nach zwei Jahren der Planung wurde mit der Umgestaltung des Schulhofs in Gittelde in einen Natur- und Erlebnisraum begonnen.

Möglich wurde dies durch die Mittel des Fördervereins, der Förderzusage der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung in Höhe von 7.000 € und einigen privaten Spenden. Die Umgestaltung ist damit aber noch nicht abgeschlossen! Auch ein neues Spielgerät soll angeschafft und aufgestellt werden. Bis es soweit ist, sind aber noch einige Überlegungen und vor allem finanzielle Mittel nötig.

IMG 20191018 084631

IMG 20191018 084738