Am Montag, den 02. Dezember 2019, hatte die Grundschule der Gemeinde Bad Grund Besuch von Milena Eimann vom Niedersächsischen Skiverband. Sie brachte den Dritt- und Viertklässlern an beiden Schulstandorten bei, worum es sich bei der Wintersportart "Biathlon" handelt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es auch schon los. Frau Eimann hatte in der Turnhalle einen Parcours aufgebaut, in dem die Kinder spielerisch Übungen, die in Verbindung zum Biathlon stehen, absolvieren mussten. Dazu gehörte, dass sie ihre Zielgenauigkeit beim Joghurtbecher-Abwurf trainierten. Dies simulierte das Schießen beim Biathlon. Sie erklärte, dass für nicht getroffene Ziele Strafrunden absolviert werden müssten. Und diese gab es auch für die Schüler. Nach dem Werfen absolvierten die Kinder den Parcours. Nach dem Training gab es auch einen kleinen Wettkampf zum Werfen und zur Schnelligkeit im Parcours.

IMG5088
IMG5087
IMG5086
IMG5085
IMG5084
IMG5083
IMG5082
IMG5081
IMG5079
IMG5080

Die Kinder, die durch diese kleine Biathlon-Vorstellung auf diese Sportart neugierig geworden sind, haben am 28. Dezember die Möglichkeit, sich weiter auszuprobieren. Dann findet nämlich für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren ein Biathlon-Erlebnistag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr am Sonneberg statt. Geplant ist ein spannender Tag im Schnee, an dem die Kinder Tipps zum Skilanglauf erhalten. Dort können sie auch mit Biathlonlasergewehren ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.

Wir werden uns freuen, wenn viele Schüler Gefallen am Biathlon gefunden haben.