Mittlerweile ist es bereits zur Tradition geworden, dass die Erstklässler der Grundschule Gemeinde Bad Grund (Harz) im ersten Schuljahr von den Fachleuten des hiesigen Schulbusunternehmens geschult werden, wie sie sich beim Fahren mit dem Bus zu verhalten haben. Nachdem es zum 1.2.2018 einen Wechsel im Bereich der Schulbusunternehmen gab, hat auch die nun tätige Verkehrsgesellschaft Südniedersachsen mbH an diese Tradition angeknüpft und mit den Klassen 1a,1b und 1e jeweils am Standort in Eisdorf und Gittelde die Kinder in das richtige Verhalten im und am Bus eingeführt. Herr Tammen und sein Kollege haben den Kinder nicht nur das richtige Verhalten erklärt und mit ihnen praktisch geübt, sondern den Kindern auch den Bus erklärt. Außerdem demonstrierten sie bei einem vorgeführten Bremsmanöver, was mit falsch abgestellten Ranzen auf Sitzen und mit dem nicht angeschnallten Teddy als „Buskind“ bei einer starken Bremsung passieren würde.

Geduldig beantworteten beide Mitarbeiter alle interessierten Fragen der Kinder. Nach dieser ausführlichen Übung fuhren sie die Klassen jeweils zurück zur Schule. Nun sind alle Erstklässler bestens informiert und trainiert!

Bus07
Bus06