blumenberg7
blumenberg6
blumenberg5
blumenberg4
blumenberg3
blumenberg1
blumenberg2

Am 18.5.18 wanderten die Klassen 2e und 3e mit Frau Halpape, Herrn Eckardt, Frau Müller und Frau Gauder-Rusteberg zu Familie Blumenberg nach Willensen. Auf dem Hinweg sammelten die Kinder Blätter von verschiedenen Bäumen und pflückten Blumen vom Wegrand.

In Willensen angekommen, bestimmtemdie Kinder gemeinsam mit Frau Blumenberg die verschiedenen Pflanzen. Da bereits alle Kinder mit den Gegebenheiten des Hofes vertraut waren, konnte es gleich mit dem Programm weitergehen. Zuerst wurden die Hühner aus dem Stall gelassen und gefüttert.

Anschließend durften die Kinder sich in einzelnen Gruppen zusammenfinden. Es gab eine Eiergruppe, die tatsächlich 42 frische und sogar noch warme (wir lernten: Das Ei ist noch warm, weil es im Körper der Henne warm ist) aus den Hühnernestern nahm. Die Hundegruppe kümmerte sich um die Pflege des Hundes. Eine andere Gruppe mistete den Stall aus. Die Entengruppe versorgte die Enten mit Wasser und Futter. Die Meerschweinchengruppe und die Schweinegruppe kümmerten sich um die Versorgung und Pflege der Tiere.

Nachdem die Gruppen ihre Aufgaben erledigt hatten, stellte Frau Blumenberg ihre Perlhühner vor, die über ein besonderes Federkleid mit vielen weißen Punkten verfügen. Vor dem Rückweg nach Eisdorf durften die Kinder noch die Ziegen füttern und streicheln.

Am Ende waren sich alle Kinder einig: Dank an Frau Blumenberg für die tolle Organisation! Wir haben viel gelernt und hatten großen Spaß auf dem Bauernhof!