Ein ganz besonderes kulturelles Erlebnis hatten alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule kurz vor den Osterferien. Am Dienstag, dem 13. März, war die Junge Oper aus Detmold zu Gast in Gittelde. Zwei Opernsänger und eine Opernsängerin brachten den Kindern die Oper "Abu Hassan" von Carl Maria von Weber sehr anschaulich und eindrucksvoll nahe.

Schon das Bühnenbild und die Kostüme versetzten alle Zuschauer in das Märchen aus "1001 Nacht". Mit Hilfe des Kamels Kalle lernten die Kinder die unterschiedlichen Stimmlagen Bass, Tenor, Alt und Sopran kennen. Anschließend nahmen die drei Solisten das Publikum spielend, erzählend und vor allem singend mit in ihre Opernwelt. Die Kinder dankten es mit großer Aufmerksamkeit und viel Beifall.

Die Aufführung wurde auch vom Förderverein unterstützt, der die Hälfte der Aufführungskosten übernahm. Es war eine gelungene Veranstaltung, die bei den Kindern großen Eindruck hinterlassen hat.

Junge Oper 2 001

Kalle, das Kamel, erklärt die Stimmlagen

 

Junge Oper 2 002

Die drei Solisten

Junge Oper 2 003

Frau Richter als Kalifin